Direkt zum Inhalt springen
Menu

Junge Zürcher Harmoniker

, 16:00 bis 17:20 Uhr

VARIOTON - WINTERKONZERT

Werke von Arensky, Glazunov, Schubert

Jonas Bürgin, Leitung / Valentine Michaud, Saxophon

Bestehendes Material inspirierte Künstler schon immer zur eigenen Arbeit und Ausdrucksweise. Variiert und umgedeutet erhält es eine andere Aussagekraft und schafft neue Formen. Eröffnet wird das Programm mit Arenskys Variationen über ein Thema von Tschaikowsky. Glazunov wagte sich an Fremdes, indem er ein Konzert für Saxophon schrieb, welches als Soloinstrument bis anhin seinen Platz vor allem in der Unterhaltungsmusik hatte. Damit erreichte er eine fruchtbare Synthese zwischen neuen Klängen und der romantischen Form des Instrumentalkonzertes. Aus dem Geist des Liedes schaffte Schubert mit seinem Quartett eine neue Form der Kammermusik. Zentral im Werk, welches sich in eindrücklicher Weise mit der Vergänglichkeit beschäftigt, ist die Variation über das vom Komponisten selbst geschaffene Lied «Der Tod und das Mädchen». Die Jungen Zürcher Harmoniker vereinen unter der Leitung von Jonas Bürgin hochtalentierte Musikstudenten und bilden mit Valentine Michaud als Saxophonistin ein einzigartiges Ensemble. Sie gehört zu den vielseitigsten jungen Solisten und ist Gewinnerin renommierter Preise.

Veranstaltungsort

Bibliothek
Kloster 
8376 Fischingen
Lageplan

Weitere Information

Eintritt: CHF 40.00 / Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 30.00

Allgemeine Angaben

Tel. 071 978 72 11
infoNULL@klosterfischingen.ch
http://www.klosterfischingen.ch

Reservationen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr Am Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr. Die Tageskasse ist jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn geöffnet.
T +41(0)71 978 72 11
F +41(0)71 978 72 15 infoNULL@klosterfischingen.ch

Tickets bestellen

Organisator

Kultur Kloster Fischingen

Zurück