Direkt zum Inhalt springen
Menu

Gerardo Vila, Klavier / Davide Bandieri, Klarinette / Nada Anderwert, Viola

, ab 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

MÄRCHEN UND FANTASIEMUSIK

Konzert mit Musik von Robert Schumann

Im Jahr 1849 schrieb Schumann: «Sehr fleissig war ich in dieser ganzen Zeit, mein fruchtbarstes Jahr war es, als ob die äussern Stürme den Menschen mehr in sein Inneres trieben, so fand ich nur darin ein Gegengewicht gegen das von Aussen so furchtbar Hereinbrechende.» Das Jahr 1849 war Brennpunkt von Schumanns Instrumentalschaffen. Im Frühjahr 1851, nach dem Umzug nach Düsseldorf und einer Phase versuchter Bewährung im öffentlichen Musikleben, kam Schumann nochmals auf die früheren Errungenschaften des Revolutions-Jahres 1849 zurück und komponierte Werke wie Märchenbilder, Märchenerzählungen und Fantasiestücke op. 111. In den Märchenbildern reflektierte Schumann möglicherweise seine angespannte berufliche Situation infolge von Rückschlägen als Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf. Die Märchenerzählungen wurden gleich im Hause Schumanns von Johann Kochner, Klarinette, Joseph Joachim, Viola und Clara Schumann, Klavier, in Anwesenheit von Johannes Brahms uraufgeführt. Nur sieben Tage vor seinem psychischen Zusammenbruch widmete der Komponist dann die vier Erzählungen seinem Freund Albert Dietrich.

Veranstaltungsort

Festsaal
Kloster 
8376  Fischingen
Lageplan

Weitere Information

Eintritt: CHF 30.00 / Studenten und Lernende ab 16 Jahre: CHF 20.00

Allgemeine Angaben

Tel. 071 978 72 11
infoNULL@klosterfischingen.ch
https://www.klosterfischingen.ch/Angebot/KULTUR

Reservationen von Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr Am Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr. Die Tageskasse ist jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn geöffnet. T +41(0)71 978 72 11 F +41(0)71 978 72 15 infoNULL@klosterfischingen.ch

Tickets bestellen

Organisator

Kultur Kloster Fischingen

Zurück

Gemeinde Fischingen
Kurhausstrasse 31
8374 Dussnang

Tel. +41 58 346 80 80
gemeindeNULL@fischingen.ch

Wochentag Morgen Nachmittag
Montag 8:00 bis 11:30 Uhr 14:00 bis 18:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8:00 bis 11:30 Uhr 14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 8:00 bis 11:30 Uhr  

Bitte beachten Sie die reduzierten Öffnungszeiten während den Sommerferien > siehe "Aktuelles".

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten nach Absprache möglich
Soziale Dienste: Abweichende Öffnungszeiten

Seite teilen: